Materialpaket 3

Mitstimmen bei der Kirchenwahl

Die Wahl rückt näher und wir sind auf dem Weg. Dieses ist das dritte und letzte Materialpaket vor der Kirchengemeinderatswahl. Es bietet Ihnen Texte, Anregungen und Checklisten, in denen es darum geht, wie Sie Wählende ansprechen und für eine Stimmabgabe werben können. Sie finden Beiträge dazu, wie der Übergang vom aktuellen zum zukünftigen Leitungsgremium Ihrer Gemeinde gut verlaufen kann. Und es gibt viele Hinweise für Kandidierende oder an einer Kandidatur Interessierte, z. B. zur Vorbereitung einer Vorstellung, zur geistlichen Motivation für eine Kandidatur oder zum Gelöbnis. Ein besonderes Augenmerk legen wir darauf, wie Sie die Wochen vor der Wahl zur Motivation von Wähler:innen nutzen und wie Sie junge Menschen ansprechen können.

• Interesse wecken für die Wahl

• Für Kandidierende und Interessierte

• Übergänge gestalten

Download Materialheft 3 (digitale Nutzung)